Zeit für Neues

Politiker müssen manchmal lügen und die Bürger müssen nicht alles wissen. Die Zitate des Präsidenten der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, stehen nun lange genug oben auf dieser Webseite. Wir glaubten ja schon immer zu wissen, dass Politiker lügen, trotz heftiger Proteste der politischen Parallelgesellschaft. Juncker war der erste, der das aussprach – und der offenbar auch dazu steht.

Ist das mutig? Anerkennenswert? Oder einfach nur banal?

Einen Neuigkeitswert haben die Aussagen von Junker für uns Journalisten nicht, denn Lügen aufzudecken und verborgene Informationen ans Tageslicht zu bringen, ist Teil unseres Jobs. Eine Lüge auch so zu benennen vermieden wir, drohte doch immer eine Klage vor Gericht, deren Ausgang in der Regel unkalkulierbar ist. Jetzt können wir immerhin risikolos zitieren.

Zehn Monate sind genug. Viele Menschen haben die Zitate gelesen. Jetzt wird es langweilig.

Es ist Zeit für Neues.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.